Heike Ponwitz

Werke

könnt ich nach Haus...

7 Portraits

Übergang

Vergangenheit ist Gegenwart

Die Mechanik des Himmels

Die Mechanik des Himmels, schwebende Lichtschleifen, 2023, Acrylglas und LED, ca 200 x 150 cm © Heike Ponwitz
Die Mechanik des Himmels, schwebende Lichtschleifen, 2023, Acrylglas und LED, ca 200 x 150 cm © Heike Ponwitz
Die Mechanik des Himmels, schwebende Lichtschleifen, 2023, Acrylglas und LED, ca. 200 x 150 cm © Heike Ponwitz
Die Mechanik des Himmels, schwebende Lichtschleifen, 2023, Acrylglas und LED, ca. 200 x 150 cm © Heike Ponwitz
Die Mechanik des Himmels, Lichtschleifen an der Wand, 2023, Acrylglas und LED, ca 180 x 120 cm © Heike Ponwitz
Die Mechanik des Himmels, Lichtschleifen an der Wand, 2023, Acrylglas und LED, ca 180 x 120 cm © Heike Ponwitz

Weltbewegungen

Entwurf mit Lichtintarsien für das Empfangsgebäude für Staatsgäste des Flughafen BER 2012 © Heike Ponwitz
Entwurf mit Lichtintarsien für das Empfangsgebäude für Staatsgäste des Flughafen BER 2012 © Heike Ponwitz
Entwurf mit Lichtintarsien für die Eingangskuben des Empfangsgebäudes für Staatsgäste des Flughafen BER 2012 © Heike Ponwitz
Entwurf mit Lichtintarsien für die Eingangskuben des Empfangsgebäudes für Staatsgäste des Flughafen BER 2012 © Heike Ponwitz

mit offenen Augen

Vorplatz des Robert-Koch-Instituts Berlin: 3 Glastafeln mit Menschenmenge und einem Text zur Geschichte des RKI in der NS-Zeit. Siebdruck auf Glas, h 240 cm  © Foto: Susanne Ahner
Vorplatz des Robert-Koch-Instituts Berlin: 3 Glastafeln mit Menschenmenge und einem Text zur Geschichte des RKI in der NS-Zeit. Siebdruck auf Glas, h 240 cm © Foto: Susanne Ahner
Foyer des Robert-Koch-Instituts Berlin: Wandbeschriftung mit einem Zitat von Adolf Muschg in deutsch und englisch: „Wir sind den Opfern das Unerträgliche schuldig, uns selbst ins Auge zu sehen, ohne zu erstarren“ © Foto: Susanne Ahner
Foyer des Robert-Koch-Instituts Berlin: Wandbeschriftung mit einem Zitat von Adolf Muschg in deutsch und englisch: „Wir sind den Opfern das Unerträgliche schuldig, uns selbst ins Auge zu sehen, ohne zu erstarren“ © Foto: Susanne Ahner
Foyer des Robert-Koch-Instituts Berlin: 8 Verspiegelte Acrylglasleisten mit den Augen heutiger Mitarbeiter/innen des RKI im Siebdruck, je 120 cm lang © Foto: Susanne Ahner
Foyer des Robert-Koch-Instituts Berlin: 8 Verspiegelte Acrylglasleisten mit den Augen heutiger Mitarbeiter/innen des RKI im Siebdruck, je 120 cm lang © Foto: Susanne Ahner

Eckdaten

https://www.heike-ponwitz.de
Fotografie, Konzeptkunst, Installation, Lichtkunst, Skulptur

Vita

Heike Ponwitz

geboren in Luthe/Hannover, lebt in Berlin
Studium an der Hochschule der Künste Berlin, Meisterschülerin
Lehrtätigkeit (1986-2000) Hochschule der Künste, Berlin und Fachhochschule für Gestaltung Kiel

Stipendien / Auszeichnungen (Auswahl)

Von-Taube-Preis für Gestaltung, Wasserschloß Klaffenbach, Chemnitz (2010)
Satellitenreisen, Projektstipendium des Senators für Kulturelle Angelegenheiten, Berlin (mit Verena von Hugo, Esther Hess, Annette del Mestre, 1992)
Arbeitsstipendium des Senators für Kulturelle Angelegenheiten, Berlin (1988)

Werkverzeichnis der Arbeiten im öffentlichen Raum / Aktivitäten im Rahmen von Wettbewerben (Auswahl)

Planetarische Sitzskulptur – Entwurf für den Außenbereich am Neubau Schuldrehscheibe Berlin Pankow, Eingeladener Wettbewerb Berlin (2023)
WIRD ALLES GUT – zwischen Hoffen und Bangen. Entwurf für das Museum Friedland, Errichtung eines Besucher-, Medien- und Dokumentationszentums, Eingeladener Wettbewerb Friedland, Niedersachsen (2022)
Zwischen Welt und Kosmos. Entwurf für den Kunstwettbewerb Landart im Umfeld der Arche Nebra, Sachsen-Anhalt (2019)
Jenseits – Entwurf eines Erinnerungszeichen für die Opfer der NS Morde in Ulm. Eingeladener Wettbewerb der Stadt Ulm (2018)
Die Mechanik des Himmels – Entwurf für das zentrale Treppenhaus des Berliner Humboldtforums. Wettbewerb Kunst am Bau, Berlin (2017)
Weltentheater KOSMOS – Entwurf für eine Wandgestaltung in einem Treppenhaus des Berliner Humboldtforums. Gravuren und Siebdruck auf Schiefer. Wettbewerb Kunst am Bau, Berlin (2017)
Elektra.21 – Monument für den Aufbruch in eine neue Zeit, Zusammenarbeit mit Christoph Hildebrand, Essen/Berlin. Eingeladener Wettbewerb Elektropolis Berlin (2016)
Haus am See, Haus am See, Gedenkort Rummelsburg – zweiter Preis und Nachrückerempfehlung des Preisgerichts im eingeladenen künstlerischen Wettbewerb „ Gedenkort Rummelsburg“ ein preußisches Arbeitshaus im Wandel der Zeit. Berlin (2014)
Gnadenweg, verlegt nach unbekannt – dritter Preis im eingeladenen künstlerischen Wettbewerb zur Gestaltung eines Erinnerungsortes für die Opfer der nationalsozialistischen „Euthanasie“-Morde in Berlin Buch (2013)
Lichtblick – Entwurf im eingeladenen künstlerischen Wettbewerb zur Neugestaltung des Altarraumes der Lutherkirche Lübeck zur Erinnerung an den 1943 von den Nationalsozialisten hingerichteten Querdenker Pastor Karl Friedrich Stellbrink, einem der vier Märtyrer des kirchlichen Widerstandes. (2013)
Weltbewegungen – Lichtintarsien für den Neubau des Empfangsgebäudes für Staatsgäste, erster Preis und Ausführungsempfehlung, eingeladener Künstlerischer Wettbewerb Flughafen BER Berlin-Brandenburg (2012, Realisierung in Planung)
Ich bin mein Erinnern – Entwurf im Gestaltungswettbewerb Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen „Euthanasie“- Morde am Ort der Planungszentrale, Tiergartenstraße 4 in Berlin (mit Susanne Ahner und Timo Hermann/bbz 2012)
Bauhütte „nur der verdient sich Freiheit, wie das Leben, der täglich sie erobern muß“ (Goethe) – Entwurf im eingeladenern künstlerischen Wettbewerb für das Freiheits- und Einheitsdenkmal Leipzig (mit Johan Kramer/Glass Kramer Löbbert 2012)
Könnt ich nach Haus... – Schattenriss und Lichtintarsie, 7 Bänke und die Namen der aus dem Saarland verschwundenen Juden, dritter Preis im eingeladenen künstlerischen Wettbewerb Erinnerungsort Rabbiner Rülf-Platz, Saarbrücken (2012)
Mit offenen Augen – Erinnerungszeichen für das Robert Koch-­Institut im Nationalsozialismus, Vorplatz und Foyer des Institutsgebäudes. Erster Preis und Ausführungsempfehlung, eingeladener künstlerischer Wettbewerb für ein Erinnerungszeichen Das Robert Koch-Institut in der NS-Zeit, Berlin (realisiert 2011)
Erinnerungs-Installation zum 70. Jahrestag des Massenmordes an sowjetischen Kriegsgefangenen im KZ Sachsenhausen. Gedenk­stätte Sachsenhausen, Brandenburg (mit Stefanie Endlich, 2011)
Vergangenheit ist Gegenwart. Zweiter Preis und Ausführungs­empfehlung, eingeladener künstlerischer Wettbewerb Mahnmal für die Opfer der national­sozialistischen Euthanasie-Verbrechen, Pirna-Sonnenstein, Sachsen (realisiert 2005)
Nähe und Distanz. Vier Graphoskope am ehemaligen Grenzübergang Sonnenallee, Erster Preis und Ausführungsempfehlung für diesen Standort, eingeladener künstlerischer Wettbewerb Übergänge – Markierung der sieben innerstädtischen Grenzübergänge, Berlin (realisiert 1999)
Schattenriss. Ein Schatten aus Stein – ein Haus aus Nichts. Zweiter Preis, künstlerischer Wettbewerb Synagoge Haus Wolfenstein, Berlin (1992)
Der verlorene Ort – das Unsichtbare sichtbar werden lassen. Anerkennungspreis, künstlerischer Wettbewerb Mahnen und Gedenken im Bayerischen Viertel, Berlin (mit V. von Hugo, 1992)
Orpheus (Relief und Säulenverbleiung), Transfer – Kunst im unterirdischen Raum in der Stadtbahnstation Kröpke, ÜSTRA Hannover (temporäre Installation, 1989)

Ausstellungen / Aktionen (Auswahl)

Die Mechanik des Himmels, Kantgaragen Berlin (2023)
Im Speicher, Reetz (2022)
Sieben auf einen Streich, Galerie Im Raum, Berlin (2019)
Parallele Welten, Wasserschloß Klaffenbach, Chemnitz (2011)
Fashion meets Art, Schloss Schönbrunn, Wien (2009)
ICH, Pulitzer Schlösschen, Leipzig (2009)
Art meets Fashion, Galerie Renate Kammer, Hamburg (2008)
Resonanzen, Objekte und Körperhüllen, Galerie Renate Kammer, Hamburg (2007)
Über Engel, Arbeiten auf Papier, Galerie Wichern, Hamburg (2007)
Falten, Objekte und Installation, Galerie Renate Kammer (2006)
Labyrinth, Objekte, Malerei, Arbeiten auf Papier, Galerie Wichern, Hamburg (2006)
Raumnehmen, Galerie Renate Kammer, Hamburg (2004)
Ich gehöre mir, Ägyptisches Museum, Berlin (2001)
Osmose – was erscheinen will, muss sich trennen, Umweltbundesamt Berlin (mit Verena von Hugo, 2001)
Fahren Sie so schnell Sie können, Zwischenstation bei Susanne Ahner im Künstler-Bahnhof Westend, Berlin (1998)
Im Körper wohnen – Körperhüllen und Objekte, Grassi Museum, Leipzig (1997)
Poetik des Raums, Rheinisches Landesmuseum, Bonn (1996)
Doppelter Lidstrom / vents et double vue, Fondation Arp, Société des Beaux-Arts de Clamart, Paris (mit Esther Hess und Verena von Hugo, 1995)
Überstrahlter Sehpurpur – Planetarische Installation, Zeiss Großplanetarium Berlin, Museum der Sinne (mit Verena von Hugo, 1994)
Doppelter Lidstrom, Galerie Ermer, Berlin (mit V. von Hugo, 1992)
Menschen ohne Anlehnungsbedürfnis – Konvergenzen, Festspielgalerie, Berlin (1991)
Späher – Raumnehmen, Projekt mit Theresa Georgen und Studentinnen der Klasse Ponwitz der Fachhochschule für Gestaltung Kiel in der Brotfabrik, Kiel (1990)
Kelch – Momente des Lichts, Künstlerhaus Bethanien, Berlin (1989)
Vierzehn Basalt, Ebbe und Flut, Konzept Berlin, Neuer Berliner Kunstverein (1989)
Aus den Angeln – Zwischen Tür und Angel, Galerie Ermer, Berlin (1988)
Bleifeld – Neue Landschaften aus Berlin, Villa Griesebach, Berlin (1988)
Bleiteppich – 150 m2 Kunst, Karo Galerie, Berlin (1987/88)
Blei, Bezeichnung, Raum, Elements from Berlin, Art Gallery at Harbourfront, Toronto (1986)