Wicke+Barišić
Werke
YURT
von turkotatarisch yurt → türkisch „Haus, Besitzung, Heimat“
Temporäre Installation eines offenen Rundzelts aus etwa zwanzig mit Stoff- und Filzstreifen umflochtenen Edelstahlseilen á ca. 0,03x26m, die mit Schlaufen am rundumlaufenden Geländer und an der Hochbahntrasse befestigt sind
Hoch- und U-Bahnhof Kottbusser Tor, nördliche Seite der Mittelinsel des Kreisverkehrs
Unser Entwurf ist inspiriert vom Zelt als provisorischstes aller Unterkünfte, als mobiler Raum für Feste, Bestattungen und andere Rituale. Die Flechttechnik haben wir gewählt, weil sie als eine der ältesten Textiltechniken nur mit den Händen von praktisch jeder/jedem ohne Vorkenntnisse ausgeführt werden kann. Es geht uns um gemeinsam durchgeführte, gleichförmige, rhythmische Bewegungsabläufe, die einerseits Vertrautheit und Verbindung untereinander und mit dem öffentlichen Raum erzeugen, Gedankenströme und vielstimmige Gespräche initiieren und andererseits nach und nach eine provisorische „Besitzung“ im öffentlichen Raum entstehen lassen.
Laufzeit 2 Monate im Sommer 2023
© Wicke+Barišić 2020
Kardo
von griechisch καρδιά Herz, lateinisch cardo Achse; bezeichnete die bei der Anlage einer römischen Stadt in Süd-Nord-Richtung angelegte Hauptachse
dauerhafte Lichtinstallation
Projektion auf Boden 0,25x100 m, zwei Fahnen aus organischen Solarzellen 1,50 m2
Aussenraum Stiftung Künstlerdorf Schöppingen
Kardo ist eine von Süden nach Norden gezogene Achse aus Licht, die auf dem Gelände des heutigen Künstlerdorfs Schöppingen ab Einbruch der Dunkelheit leuchtet.
Die benötigte Energie dafür bezieht Kardo aus zwei beweglichen Solar-Fahnen an ihren beiden Endpunkten, die erste vor Schulze Johanns, die zweite vor Schulze Dorfkönigs Hof.
© Wicke+Barišić 2020
UNTER DER BRÜCKE = AUF DER SCHWELLE
Entwurf für eine ortsspezifische Intervention
Lichtprojektion ca. 10×25m
Unterseite der Wildenbruchbrücke, Berlin
Ab Einbruch der Dämmerung bis nach Mitternacht
Laufzeit zwei Wochen
Der Regenbogen ist von jeher ein wichtiges Element zahlreicher Mythologien und Religionen über alle Kulturen und Kontinente hinweg. Die Mythen sprechen ihm dabei oft die Rolle einer Schwelle oder einer Brücke zwischen Götter- und Menschenwelt zu. Mondregenbogen heißt ein Regenbogen bei Nacht, der das Mondlicht als Grundlage hat. Bei klarer Luft und ausgeprägtem Vollmond können die Regenbogenfarben sichtbar werden.
Wir verwandeln die Wildenbruchbrücke in einen Regenbogen, in dem wir einen Bogen aus Licht in den Spektral-Farben auf die Unterseite des Brückenbogens projizieren, der ab Einbruch der Dämmerung sichtbar wird.
© Wicke+Barišić 2022
Kelim
von türkisch Kilim, persisch Gelīm, serbokroatisch Ćilim; gewebter Teppich
Entwurf für eine ortsspezifische Intervention
Licht-Projektion ca. 7x5 m
Vorplatz Haus Bethanien/Mariannenplatz, Berlin
Laufzeit 1 Monat, täglich ab Dämmerung bis Mitternacht
Wir projizieren einen etwa 35 m2 großen Teppich aus Licht auf den Vorplatz des Haus Bethanien.
Unser Entwurf knüpft daran an, dass Teppiche in allen Kulturen heimisch sind und über ihren blossen Gebrauchswert hinaus die archaische und zugleich soziale Funktion erfüllen, einen Raum im Raum zu schaffen, der versammelt und eint. Der vermag als Schwelle, Brücke oder Läufer zwischen Raumteilen und Himmelsrichtungen zu wirken.
Inspiriert davon, wie in den nomadischen Teppichen der „Geist“ einer Erzählung – Lebensthemen und Migrationsbewegungen – in Mustern und Formen offenbart und weitergegeben wurden, suchen wir die Motive für Kilim in der natürlichen, emotionalen und geistigen Umgebung des Mariannenplatzes.
© Wicke+Barišić 2021
Eckdaten
https://www.wickebarisic.de
Installation, Lichtkunst, Partizipation