Anna-Freud-Schule

Preisträger*in

Ute Vorkoeper, Free Floating
Ute Vorkoeper, Free Floating

Eckdaten

Jahr
2025
Auslober
Land Berlin

Wettbewerbsart

Offener zweiphasiger anonymer Kunstwettbewerb

Teilnehmende

Ute Vorkoeper, Free Floating (1. Rang, Realisierungsempfehlung)
Pablo Alonso, Ohne Titel
Stefan Alber, Schulinspektion (2. Rang, Nachrücker*in)
David Mackaay, Nachwuchs
Christine Olbrich, Insights of Annas Loom
Ina Geißler, Tor-Garten (3. Rang)
Heike Qualitz, Polymorph
Jens Reinert, Im Garten
Ka Bomhardt, Ursula Reich, Annas Traum
Marion Kreißler, Martin Conrath, Wunderkammer
Euan Williams, Diana Thieme, Mörtel

Fachpreisrichter*innen

Andrea Böning (bildende Künstlerin)
Sven Kalden (bildender Künstler)
Ulrike Mohr (bildende Künstlerin)
Oliver Störmer (bildender Künstler)

Sachpreisrichter*innen

Grant Kelly (NAK Architekten GmbH)
Anne Priebsch (OSZ Sozialwesen Anna-Freud-Schule)
Andrea Schich (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen)

Ständig anwesender stellvertretender Fachpreisrichter

Antoanetta Marinov (bildende Künstlerin)

Stellvertretende Sachpreisrichter*innen

Konstanze Kaßburg (OSZ Sozialwesen Anna-Freud-Schule)
Tiemo Klumpp (NAK Architekten GmbH)
Sabine Schuster (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen)

Wettbewerbskoordination

Gabriele Karau (kk-archpro)

Preisgelder

Realisierungssumme:
302.500 €

Aufwandsentschädigung:
3.200 €

Zum Wettbewerb

Die Anna-Freud-Schule ist ein Oberstufenzentrum mit psychologisch-pädagogischem Schwerpunkt, das Fachkräfte für den sozialpädagogischen Bereich ausbildet. Aufgrund steigender Nachfrage entsteht am Standort Halemweg in Berlin ein Neubau für 1.350 Schüler*innen mit modernen Fachräumen und Sporthalle. Im Rahmen der Baumaßnahme wird ein zweiphasiger Kunstwettbewerb ausgeschrieben, um ein identitätsstiftendes, ortsbezogenes Kunstwerk für den Neubau zu schaffen.

Teilnehmende

Ute Vorkoeper, Free Floating

Ute Vorkoeper, Free Floating

1. Rang, Realisierungsempfehlung
Die Arbeit präsengtiert vielfältige Farb- und Glaselemente, die beide Treppenhäuser verbinden und einen harmonisch-dynamischen Eindruck erzeugen. Das Wandbild zeigt eine Bewegung durch den Raum und bezieht sich so auf die Architektur. Sie verweist auf soziale Zusammenhänge und steht sinnbildlich für die Vielschichtigkeit des Lernens und den ständigen Wandel.

Pablo Alonso, Ohne Titel

Der Entwurf zeichnet sich durch eine plastische Ausformung aus, die in Material, Farbe und Faltung auf die räumliche Situation des Treppenhauses reagiert und durch Lichtbrechungen Bezüge zur Außenfassade herstellt.

Stefan Alber_Schulinspektion

Stefan Alber, Schulinspektion

2. Rang, Nachrücker*in
Die Arbeit besitzt einen performativen Aspekt, dessen Dokumentation sichtbar bleibt und der Schule als Impuls für die Auseinandersetzung mit Fragestellungen zu Fiktion und Wirklichkeit, Fake und Realität im Kontext aktueller KI-Diskussionen zur Verfügung gestellt wird. Die großformatigen Fotografien fungieren als ein visuelles Statement, wecken Fragen und entfalten ihr Potential für eine nachhaltige, positive Wirksamkeit, indem sie auf leichte und auch humorvolle Weise mit Erwartungen brechen.
David Mackaay_Nachwuchs

David Mackaay, Nachwuchs

Die Arbeit bezieht bewusst den öffentlichen Raum mit ein und schafft so eine Schnittstelle zur städtischen Öffentlichkeit. Form und Farbigkeit wirken einladend und erinnern in der skulpturalen Gestaltung an menschliche Proportionen.
Christine Olbrich_Insights of Anna's Loom

Christine Olbrich, Insights of Annas Loom

Die Arbeit überzeugt durch komplexe, gut nachvollziehbare Muster und eine spielerische Farbigkeit, die kunsthistorische Bezüge aufgreift und mit Anna Freud sowie der Bedeutung des Webens verknüpft. Sie verbindet Vergangenheit und Gegenwart, übersetzt das Prinzip des Webens in Keramik und integriert die Farben des Schul-Logos als Symbol für die vielfältigen Bildungsgänge.
Ina Geißler_Tor-Garten

Ina Geißler, Tor-Garten

3. Rang
Der Garten, in Form eines Tores gestaltet, ist ein zu entdeckender Ort - eine Utopie mit impressionistischer Anmutung, geprägt durch irisierende, spiegelnde und farbig lackierte Ebenen. Der Gartenaspekt wird durch die florale Gestaltung und Farbigkeit eingelöst. Die Arbeit entfaltet ein breites Spektrum an Assoziationen – bis hin zu menschlichen Entwicklungsphasen
Heike Qualitz_Polymorph

Heike Qualitz, Polymorph

Die Arbeit verwendet Kupfer als zentrales Material und entfaltet durch ihren organischen, aus dem Wandinneren nach außen und zurück führenden Verlauf eine besondere Wirkung. Die nichtlineare Form eröffnet vielfältige Assoziationsmöglichkeiten und kann sinnbildlich für unterschiedliche Lebenswege und die Vielfalt der Schülerschaft stehen.
Jens Reinert_Im Garten

Jens Reinert, Im Garten

Der Entwurf nimmt klare bildhauerische Formen als Grundlage für Figuren, deren comicartige Gestaltung ihnen eine gewisse Naivität verleiht. Die Fabelwesen schaffen vielfältige Assoziationen, dienen als Identifikationsfiguren und geben dem Lichthof ein neues Thema und eine zusätzliche Dimension.
Ka Bomhardt und Ursula Reich_Annas Traum

Ka Bomhardt, Ursula Reich, Annas Traum

Der Entwurf zeigt eine positive, froh und fröhlich stimmende Farbigkeit sowie fantasieanregende und spielerische Formgebung. Ein Versuch, das Nicht-Fassbare sichtbar und erfahrbar zu machen – durch Formen, die zugleich materialisierend und fließend erscheinen.
Martin Conrath und Marion Kreißler_Wunderkammer

Marion Kreißler, Martin Conrath, Wunderkammer

Die experimentell angelegte Sammlung verweist über Objekte auf komplexe Zusammenhänge, steht der gesamten Schulgemeinschaft offen und kann sowohl als Anschauungsobjekt genutzt als auch partizipativ erweitert werden.
Euan Williams und Diana Thieme_Mörtel

Euan Williams, Diana Thieme, Mörtel

Der Entwurf bearbeitet das Thema „Fuge“ anhand eines Bauwerks. Es hat eine Leichtigkeit und spielt in seiner Form zwischen Alt und Neu, Fertigem und Unfertigen. Es ist Gegenpart zur Architektur des Innenhofs mit einer kaleidoskopartigen Wirkung und einem fast utopischen, bühnenhaften Moment, der durch die Reflexionen verstärkt wird.