Charlie-Chaplin-Grundschule

Preisträger*in

Sounds of Silence (Petra Eichler und Susanne Kessler), Modern Times
Sounds of Silence (Petra Eichler und Susanne Kessler), Modern Times

Eckdaten

Jahr
2024
Auslober
Reinickendorf

Wettbewerbsart

Nicht offener einphasiger anonymer Kunstwettbewerb

Teilnehmende

Sounds of Silence (Petra Eichler/Susanne Kessler), Modern Times… wie tickt die Zeit? (Realisierungsempfehlung)
Andrea Böning, Was Du Siehst
Esra Ersen, Musical Boat
KUNSTrePUBLIK, Flagge zeigen (2. Rang)
Marina Naprushkina, Die Vagabunden

Fachpreisrichter*innen

Gloria Zein (Vorsitz)
Christian Bilger
Katrin Schmidbauer
Felix Stumpf

Sachpreisrichter*innen

Kerstin Gaebel (Bezirksamt Reinickendorf Leitung Schul- und Sportamt)
Frank Ohlmann (Nemesis Architekten)
Frau Klamt (Charlie-Chaplin-Grundschule)

Ständig anwesender stellvertretender Fachpreisrichter

Lars Karl Becker

Preisgelder

Realisierungssumme:
43.700 €

Verfahrenskosten:
18.700 €

Aufwandsentschädigung:
1.550 €

Zum Wettbewerb

Für den modularen Erweiterungsbau der Charlie-Chaplin-Grundschule im Märkischen Viertel, der um eine Mensa und einen zusätzlichen Schulzug erweitert wird, schreibt das Land Berlin einen nichtoffenen Kunstwettbewerb für fünf professionelle Künstler:innen aus. Ziel ist die Schaffung eigenständiger, ortsbezogener Kunstwerke, die die Architektur, den räumlichen Kontext und die Nutzung des Gebäudes als lebendigen Lern- und Austauschort reflektieren. Die Entwürfe sollen die Schulgemeinschaft stärken und einen identitätsstiftenden Bezug zum Standort herstellen.

Teilnehmende

Sounds of Silence (Petra Eichler und Susanne Kessler), Modern Times

Sounds of Silence (Petra Eichler/Susanne Kessler), Modern Times… wie tickt die Zeit?

Realisierungsempfehlung
Eine große Schuluhr mit Sitzpodest im Hof zeigt teils unregelmäßig laufende Zeiger und spielt während der Pausen alternative Sounds aus Chaplin-Filmen ab. Der Entwurf verbindet humorvoll Zeitwahrnehmung mit filmischen Bezügen und bietet zugleich einen zentralen Treffpunkt für die Schulgemeinschaft.
Andrea Böning Was Du Siehst

Andrea Böning, Was Du Siehst

Spiegelflächen in Wolkenform werden an den Wänden des Treppenhauses angebracht und erzeugen je nach Blickwinkel, Licht und Bewegung wechselnde Eindrücke. Das Werk lädt zu spielerischer Interaktion ein, regt Fantasie und Kommunikation an und thematisiert zugleich Naturphänomene wie Wetter und Klima.
Esra Ersen_Musical Boat

Esra Ersen, Musical Boat

Ein mehrteiliges Wandobjekt aus rot lackierten Aluminiumplatten und eine farbige Wandgestaltung im Treppenhaus greifen die historische Zeichnung einer Klangmaschine von Al-Dschazarī auf. Der Entwurf verbindet kulturelle und wissenschaftliche Geschichte mit den vielfältigen Hintergründen der Schüler:innen und setzt auf eine lebendige Farbigkeit inspiriert von Fayencekeramik.
KUNSTrePUBLIK_Flagge zeigen

KUNSTrePUBLIK, Flagge zeigen

2. Rang
Sechs geneigte Masten in Sechseck-Anordnung tragen Fahnen, deren Motive Schüler:innen in Workshops entwerfen. Das Werk betont Gemeinschaft, Vielfalt und Partizipation, schafft einen wandelbaren Fundus und verbindet symbolisch die Schulidentität mit der Figur des Chaplin-Tramps.
Marina Naprushkina_Die Vagabunden

Marina Naprushkina, Die Vagabunden

In partizipativen Workshops entwickeln Schüler:innen Geschichten im Stil des Schattentheaters, deren Motive als farbig lackierte Holzobjekte an Fassade und Treppenhaus angebracht werden. Das Werk reflektiert Lernen, Miteinander und kulturelle Vielfalt und verweist zugleich auf Charlie Chaplins Filme und die globale Tradition des Schattenspiels.