Ringelnatz-Grundschule
Preisträger*in
Eckdaten
Jahr
2024
Auslober
Reinickendorf
Wettbewerbsart
Nicht offener einphasiger anonymer Kunstwettbewerb
Teilnehmende
Salwa Aleryani, Zeit finden (Realisierungsempfehlung)
Reinhard Doubrawa, Teilen wir uns die Wirklichkeit
David Smithson, Ringelnatz-Tanz (2. Rang)
Andrea Stahl, entstehen lassen - ringelnatzen
Team Franziska Wicke/Jadranko Barišić, Ringelnass
Reinhard Doubrawa, Teilen wir uns die Wirklichkeit
David Smithson, Ringelnatz-Tanz (2. Rang)
Andrea Stahl, entstehen lassen - ringelnatzen
Team Franziska Wicke/Jadranko Barišić, Ringelnass
Fachpreisrichter*innen
Kati Gausmann
Inken Reinert
Simone Zaugg
Ulrich Vogl
Inken Reinert
Simone Zaugg
Ulrich Vogl
Sachpreisrichter*innen
Kerstin Gaebel (BZA Reinickendorf)
Hendrik Schweizer (stellv. Schulleiter Ringelnatz-GS)
Frank Ohlmann (Nemesis Architekten)
Hendrik Schweizer (stellv. Schulleiter Ringelnatz-GS)
Frank Ohlmann (Nemesis Architekten)
Wettbewerbskoordination
Doris Marten
Preisgelder
Realisierungssumme:
57.915 €
Verfahrenskosten:
20.915 €
Aufwandsentschädigung:
2.000 €
Zum Wettbewerb
Erweiterungsbau Ringelnatz-Grundschule, Wilhelm-Gericke-Straße 7-13, 13437 Berlin
Teilnehmende
Salwa Aleryani, Zeit finden
Realisierungsempfehlung
Im Schulhof soll eine interaktive Sonnenuhr als Bodenmosaik entstehen, die mit dem eigenen Schatten die Uhrzeit anzeigt. In Workshops entwickeln Kinder Motive und lernen astronomische Grundlagen, wodurch das Werk zugleich als gestalterisches Element und pädagogisches Lehrmittel dient.
Reinhard Doubrawa, Teilen wir uns die Wirklichkeit
35 emaillierte Schilder in verschiedenen Sprachen tragen den Satz „Teilen wir uns die Wirklichkeit“ und werden am Fahrstuhlschacht angebracht. Die Vielfalt der Schriften macht kulturelle Unterschiede sichtbar und lädt zur Auseinandersetzung mit gemeinsamen Bedeutungsräumen ein.
David Smithson, Ringelnatz-Tanz
2. Rang
Ein Wandbild mit einem historischen Foto von Joachim Ringelnatz und Zitaten wird auf der Westfassade installiert. Begleitend erarbeiten Kinder in einem Tanzworkshop eine Choreografie, die dokumentiert und als Projektion im Schulgebäude gezeigt wird.
Andrea Stahl, entstehen lassen - ringelnatzen
Eine großflächige Wandzeichnung in der Mensa wird durch eine AG ergänzt, in der Kinder ein Jahr lang kreative, achtsamkeitsorientierte Aktivitäten durchführen. Am Ende entsteht ein zeltartiger Rückzugsort und eine Performance, die das Thema Bewegung und gemeinsames Gestalten aufgreift.
Team Franziska Wicke/Jadranko Barišić, Ringelnass
Auf der Westfassade entsteht ein großformatiges Bild eines Seepferdchens, inspiriert von einem Gedicht von Joachim Ringelnatz. Die Malerei nutzt irisierende Pigmente, die je nach Blickwinkel variieren, und verbindet so künstlerische Darstellung mit einem besonderen optischen Effekt. Ergänzend ist ein Begleitprogramm zur Talentförderung von Kindern vorgesehen.