Schulneubau Am Koppelweg

Preisträger*in

Christin Kaiser, Schnörkel
Christin Kaiser, Schnörkel

Eckdaten

Jahr
2023
Auslober
Neukölln

Wettbewerbsart

Offener zweiphasiger anonymer Kunstwettbewerb

Teilnehmende

Christin Kaiser, Schnörkel (Realisierungsempfehlung)
Joachim Balank, Kleine Große
Tina Born/Enrico Nieman.T, o. T.(Maria Reiche)
Susanne Britz/Sahed Faroki, Der Kokon
Alex Lebus, Der rote Faden
Natalia Irina Roman, Dein Regenbogenhaus
Philip Topolavac, Projekt Gartenstühle
Nikolai von Rosen, Einsteigen (3. Rang)
Neubau GbR/Thorsten Thiele, Wer hat von meinem Tellerchen gegessen? (2. Rang)

Fachpreisrichter*innen

Susanne Bayer
Knut Eckstein
Anne Gathmann
Katrin Glanz
Sven Kalden (Vorsitz)
Silke Riechert

Sachpreisrichter*innen

Joachim Bädelt (1.Phase, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen)
Dorothee Bienert (1.Phase, Fachbereich Kultur)
Daniel Hänelt (1.Phase, h4a Gessert + Randecker Generalplaner GmbH)
Stefan Schalk (1.Phase, Bezirksschulbeirat)
Matthias Erlen von Glück (Landschaftsarchitektur GmbH)
Karin Korte (Stadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport, 2.Phase)
Reiner Künstler (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, 2.Phase)
Burkhard Paetow (Abt. Finanzen und Wirtschaft, Fachbereich Grün- und Freifläche, 2.Phase)

Ständig anwesender stellvertretender Fachpreisrichter

Niklas Roy

Wettbewerbskoordination

Veronike Hinsberg
Stefka Amon

Preisgelder

Realisierungssumme:
151.400 €

Verfahrenskosten:
67.290 €

Aufwandsentschädigung:
2.000 €

Zum Wettbewerb

Neubau einer 3 zügigen modularen Grundschule mit Sporthalle, Koppelweg 38, Bezirk Neukölln Die Schule entspricht dem neuesten pädagogischen Standard mit Lernclustern, bei denen sich Unterrichtsräume und Teamräume um ein Forum gruppieren, mit Lernwerkstätten, Ruheräumen, Mensa und Aula. Den Architekturwettbewerb hat das Büro h4a Gessert + Randecker Generalplaner GmbH für sich entschieden.

Teilnehmende

Christin Kaiser, Schnörkel

Christin Kaiser, Schnörkel

Realisierungsempfehlung
Der humorvolle Entwurf thematisiert vergessene und verlorene Kleidung und stellt damit einen Bezug zur Situation von Kindern im Schulalltag her. Die Formensprache der skulpturalen Elemente weist einen kunsthistorischen Bezug auf.
Joachim Blank_Kleine Große

Joachim Balank, Kleine Große

Der 12-teilige Entwurf besteht aus sechs Wandarbeiten und sechs keramischen Skulpturen, die einzeln und in Gruppen Ada Lovelace (Informatik-Pionierin), Nelly Sachs (Literaturnobelpreisträgerin), Pelé (Fußballer), Renée Sintenis (Bildhauerin), Rosa Parks (Bürgerrechtlerin) und Stephen Hawking (Physiker) als Kinder abbilden. Als Skulptur erscheinen sie einzeln und nahezu monochrom im Außenraum. In den Wandbildern erscheinen sie als Gruppe in unterschiedlicher Konstellation und Hintergrundfarbgebung im Inneren des Schulgebäudes und der Sporthalle.
Tina Born_Enrico Nieman_o. T.(Maria Reiche)

Tina Born/Enrico Nieman.T, o. T.(Maria Reiche)

Ein zweiteiliger Vorschlag, der aus einer begeh- und bespielbaren Außenarbeit und einer Informationsvitrine im Foyer zu Leben und Arbeit von Maria Reiche besteht, die die Nasca-Linien in der peruanischen Pampa kartografiert und erforscht hat.
Susanne Britz_Sahed Faroki_DER KOKON

Susanne Britz/Sahed Faroki, Der Kokon

Der Kokon ist eine vielfältig nutzbare Außen- skulptur, die zum Spielen, Klettern, Hangeln, Chillen, sich Treffen, Fotografiert werden, Inszenieren und vielen Aktivitäten mehr einlädt.
Alex Lebus_Der rote Faden

Alex Lebus, Der rote Faden

Ein abstrakt konzeptueller Hintergrund entwickelt die Idee eines ‚Lebensfadens‘ von Kindern im Kontext einer Grundschule.
Natalia Rina Roman_Dein Regenbogenhaus

Natalia Irina Roman, Dein Regenbogenhaus

Der Entwurf schlägt einen mehrdimensiona- len Erlebnisraum als interaktive Arbeit vor: eine Skulptur, einen Regenbogengenerator, ein Fenster für Kunstwerke der Schüler*in- nen, ein Lernobjekt, eine Lichtinstallation, einen Lernort, ein Fenster zur Stadt, eine Gesprächsplattform, eine alltägliche Inspira- tionsquelle für Schüler*innen, Lehrer*innen und für Freunde der Schule.
Philip Topolovac_Projekt Gartenstühle

Philip Topolavac, Projekt Gartenstühle

Eine Skulpturengruppe von fünf maßstäb- lich skalierten Gartenstühlen des handels- üblichen Gartenstuhls „Monobloc“.
Nicolai von Rosen_Einsteigen

Nikolai von Rosen, Einsteigen

3. Rang
Die skulpturalen Elemente beziehen sich auf die Architektur und bringen Bewegung in den Eingangsbereich. Ein gemauertes Ziegelwerk soll die Objekthaftigkeit der Skulpturen betonen und ein weiteres künstlerisches Spannungsfeld eröffnen.
Neubau GbRT_horsten Thiele_Wer hat von meinem Tellerchen
gegessen?

Neubau GbR/Thorsten Thiele, Wer hat von meinem Tellerchen gegessen?

2. Rang
Dieser Vorschlag stellt einen partizipativen Ansatz in den Vordergrund: Jedes Kind stellt einen individuell gestalteten Teller für die Schulmensa selbst her.Der Entwurf erhebt die Ausstattung der Schulmensa zu beweglichen Kunstwerken am Bau und will so ein Zeichen für Vielfältigkeit darstellen, zum Teilenund Erinnern anregen und die Kinder selbst zu Künstler*innen ernennen.