Grundschule Schleizer Strasse

Preisträger*in

Veronmike Hinsberg, Gerade. Bogen. Kreuzung. Verschlungene Wege
Veronmike Hinsberg, Gerade. Bogen. Kreuzung. Verschlungene Wege

Eckdaten

Jahr
2022
Auslober
Lichtenberg

Wettbewerbsart

Nicht offener einphasiger anonymer Kunstwettbewerb

Teilnehmende

Veronike Hinsberg, Gerade. Bogen. Kreuzung. Verschlungene Wege (Realisierungsempfehlung)
Tilmann Eberwein, Lichtenberger Bügel
Christel Fetzer, Oval
Eva Grubinger
Irene Pätzug/Valentin Hertweck, Habitat rollt
Janne Schäfer, Die Beschützer der 5 Zeiten
Simon Mullan
Andreas Sachsenmeier, Freie Platzwahl
Wiebke Maria Wachmann, Fuchsend, Fragend, Fabelnd, Forschend auf vielen Pfaden
Daniel Seiple, Unsere Planeten

Fachpreisrichter*innen

Monika Goetz (Vorsitz)
Ingeborg Lockemann
Jens Reinert
Oliver Störmer

Sachpreisrichter*innen

Joachim Bädelt (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Leitung Referat Wohnen)
Daniel Hänelt (h4a Gessert + Randecker Generalplaner GmbH, Architekt)
Karin Bettzüge (Bezirksamt Lichtenberg, Amtsleiterin Schul- und Sportamt)

Ständig anwesender stellvertretender Fachpreisrichter

Angela Lubic

Wettbewerbskoordination

Barbara Eitel

Preisgelder

Realisierungssumme:
215.600 €

Verfahrenskosten:
31.600 €

Aufwandsentschädigung:
1.500 €

Zum Wettbewerb

Im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive wird in der Schleizer Straße in Lichtenberg eine dreizügige Grundschule mit Sporthalle und Freianlagen gebaut, für die das Bezirksamt Lichtenberg einen nicht offenen, einphasigen und anonymen Kunst-­am-­Bau­-Wettbewerb mit 10 eingeladenen Künstler:innen ausgeschrieben hatte.

Teilnehmende

Veronmike Hinsberg, Gerade. Bogen. Kreuzung. Verschlungene Wege

Veronike Hinsberg, Gerade. Bogen. Kreuzung. Verschlungene Wege

Realisierungsempfehlung
Der Entwurf überzeugt durch seine spielerische und intuitive Erfassbarkeit. Das Bodenornament, inspiriert von alten Kulturtechniken wie Flechten und Weben, zieht sich über große Teile des Schulhofs und ins Foyer. Besonders positiv bewertet werden die organische Verbindung von Kunst und Architektur sowie die Workshops zur handwerklichen Umsetzung. Die Arbeit wird als integraler und dennoch eigenständiger Bestandteil des Schulgeländes gesehen.
Tilmann Eberwein_Lichtenberger Bügel

Tilmann Eberwein, Lichtenberger Bügel

Begeistert mit individuell geformten Fahrradständern aus pulverbeschichtetem Stahlrohr. Die farbenfrohen, fantasievollen Gebilde verbinden Funktionalität mit Kunst und greifen spielerisch Themen wie Diversität und Verkehrswende auf. Die Leichtigkeit und Offenheit des Entwurfs werden als sehr ansprechend empfunden.
Christel Fetzer_Oval

Christel Fetzer, Oval

Verwandelt den Außenraum in eine einladende Sitzlandschaft, inspiriert von antiken Amphitheatern. Die geschwungenen Holzpodeste und 50 farbige Sitzhocker schaffen eine ästhetisch ansprechende, kommunikative Umgebung.

Eva Grubinger

\Irene Pätzung und Valentin Hertweck_Habitat rollt

Irene Pätzug/Valentin Hertweck, Habitat rollt

Eine faszinierende, spielzeughafte Skulptur in Form einer bunten Kugel aus acht Raumecken privater Zimmer. Die kräftigen Farben und die ungewöhnliche Form wecken die Neugier der Kinder und regen ihre Fantasie an. Die künstlerische Umsetzung eines Übergangs zwischen Zuhause und Schule wird als visuell und konzeptionell stark wahrgenommen.
Janne Schäfer_Die Beschützer der 5 Zeiten

Janne Schäfer, Die Beschützer der 5 Zeiten

Der Entwurf besticht durch mythische Symbolik und collageartige Zusammensetzung aus Elementen der Schulumgebung und Popkultur. Die halbabstrakten Wandbilder schaffen eine erzählerische Verbindung, die die Schüler:innen zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Zeitebenen anregt.

Simon Mullan

Andreas Sachsenmeier_Freie Platzwahl

Andreas Sachsenmeier, Freie Platzwahl

Der Entwurf bringt eine dynamische Interaktion in den Essbereich der Schule. Die quadratischen Tischplatten mit farbigen Kritzel-Linien und Umrisszeichnungen von Händen ermöglichen unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten. Besonders hervorgehoben wird die inklusive Gestaltung durch die Integration von Zeichen des internationalen Gehörlosen-Alphabets.
Wiebke Wachmann_Fuchsend, Fragend, Fabelnd, Forschend auf vielen Pfaden

Wiebke Maria Wachmann, Fuchsend, Fragend, Fabelnd, Forschend auf vielen Pfaden

Der Entwurf setzt auf handwerkliche Qualität mit mundgeblasenem Glas und geschnitztem Holz. Die skulpturalen Fuchsfiguren als Identifikationstiere tauchen an verschiedenen Orten auf und fördern ein poetisches, fantasievolles Erleben der Schulräume.
Daniel Seiple_Unsere Planeten

Daniel Seiple, Unsere Planeten

Der Beitrag begeistert mit einer kreativen Verbindung zwischen Sport und Astronomie. Die maßstabsgetreue Darstellung der Planeten über Kopfhöhe in der Sporthalle macht abstrakte wissenschaftliche Konzepte erlebbar. Ergänzend dazu inspirieren originelle Merksprüche, die von Schüler:innen anderer Schulen stammen, zum spielerischen Lernen.