Neubau 35. Grundschule

Preisträger*in

Andrea Pichl, o.T.
Andrea Pichl, o.T.

Eckdaten

Jahr
2022
Auslober
Lichtenberg

Wettbewerbsart

Nicht offener einphasiger anonymer Kunstwettbewerb

Teilnehmende

Andrea Pichl, (kein Titel genannt) (Realisierungsempfehlung)
Kati Gausmann, In den Himmel gucken
Pierre Granoux, Ich erinnere mich
Ulrike Hannemann, Bifzi, bafzi (Nachrücker*in)
Susanne Lorenz, Was uns bewegt
Birgit Schlieps, Im Wald die Bäume sehen
Nicole Schuck, Baumhaus
Philip Topolovac, Rhizom – wildes Wachstum
John von Bergen, Die letzte Baustelle
Ina Wudtke, (kein Titel genannt)

Fachpreisrichter*innen

Ruben Aubrecht
Roland Boden
Jana Müller
Pia Lanzinger (Vorsitz)

Sachpreisrichter*innen

Andrea Schich (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen)
Florian Dettmer (Schulleitung 35. Grundschule)
Andreas Krawczyk (NKBAK Architekten Partnerschaft mbH)

Ständig anwesender stellvertretender Fachpreisrichter

Timo Kahlen

Wettbewerbskoordination

Anja Sonnenburg

Preisgelder

Realisierungssumme:
133.000 €

Verfahrenskosten:
29.000 €

Aufwandsentschädigung:
1.500 €

Zum Wettbewerb

Im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive (BSO) führte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für den Bezirk Lichtenberg die Neubaumaßnahme der 35. Grundschule durch. Es entstand im Frühjahr 2020 ein Schulneubau mit Sporthalle und Außenanlagen.

Teilnehmende

Andrea Pichl, o.T.

Andrea Pichl, (kein Titel genannt)

Realisierungsempfehlung
Die Arbeit transformiert das Wandgemälde „Entwicklung des Flugwesens und der Tiefseeforschung“ in eine Skulptur. Das daraus entstehende Steckspiel bietet Kindern Gestaltungsspielraum.
Kati Gausmann_In den Himmel gucken

Kati Gausmann, In den Himmel gucken

Der Beitrag entwickelt einen Workshop zur kreativen Auseinandersetzung mit dem Himmel. Ziel ist es, Kinder zu eigenständigem bildnerischem Arbeiten zu animieren.
Pierre Granoux_ich erinnere mich

Pierre Granoux, Ich erinnere mich

Die Arbeit entwickelt eine Installation aus emaillierten Erinnerungsschildern in verschiedenen Sprachen.
Ulrike Hannemann_bifzi bafzi

Ulrike Hannemann, Bifzi, bafzi

Nachrücker*in
Der Beitrag greift das Nonsens-Gedicht „Das große Lalula“ von Christian Morgenstern auf und verbindet Sprache mit Kunst. Der Entwurf plant die Gestaltung der Innenwände mit gefrästen Gedichtzeilen mit einer Leuchtschrift auf dem Dach.
Susanne Lorenz_Was uns bewegt

Susanne Lorenz, Was uns bewegt

Das Projekt stellt das Lernen in den Fokus. Zwei Hula-Hoop-Reifen mit eingravierten philosophischen Fragen regen zum Nachdenken an.
Birgit Schlieps_Im WALD die BÄUME sehen

Birgit Schlieps, Im Wald die Bäume sehen

Der Beitrag thematisiert die Holzbauweise der Schule. Fotografien von Wäldern sollen die Bedeutung des Lebensraums unterstreichen.
Nicole Schuck_Baumhaus

Nicole Schuck, Baumhaus

Das Projekt beschäftigt sich mit ökologischen Fragestellungen. Äste aus lokalen Wäldern ragen in den Innenraum, Zeichnungen von Wildtieren schaffen Verbindung zur Außenwelt.
Philip Topolovac_Rhizom-wildes Wachstum

Philip Topolovac, Rhizom – wildes Wachstum

Der Entwurf präsentiert eine dynamische Skulptur, die den Wachstumsprozess in der Schule widerspiegelt. Astförmige Aluminiumstrukturen wirken in den Raum hinein.
John von Bergen_Die letzte Baustelle

John von Bergen, Die letzte Baustelle

Eine starke Metapher für urbane Aktivität und Diskurs. Der menschenähnliche Baggerarm regt zu vielfältigen Assoziationen an.
Ina Wudtke_o.T.(Drei partizipative Kachelfriese mit kleinen und großen Tieren unseres Planeten)

Ina Wudtke, (kein Titel genannt)

Der Entwurf umfasst einen partizipativen Ansatz mit Kachelfriesen und Tiermotiven zum Thema Artensterben.