48. Grundschule Conrad-Blenkle-Strasse
Preisträger*in
Eckdaten
Wettbewerbsart
Nicht offener einphasiger anonymer Kunstwettbewerb
Teilnehmende
Marie Aly, Cosmic Dancer
Lotta Bartoschewski, Spaziergang durch ein Klavier
Eva Berendes, Blaue Melodie
Betty Böhm
Ulrike Flaig, Plop
Harriet Groß, Echo Partitur
Monika Jarecka, SINUS
Klaus Killisch, KlangFarbe – Momentaufnahme eines Klangs – Weißes Rauschen
Kai Schiemenz
Brigitte Stahl, O.T.
Vassiliea Stylianidou, Das Parlament unserer Stimmen
Fachpreisrichter*innen
Thorsten Goldberg (Vorsitz)
Hanna Hennenkemper
Carsten Seiffarth
Renate Wolff
Sachpreisrichter*innen
Joachim Bädelt (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen)
Daniel Hänelt (h4a Gessert + Randecker Generalplaner GmbH)
Sandra Scheffel (Schulleiterin)
Ständig anwesender stellvertretender Fachpreisrichter
Wettbewerbskoordination
Harald Theiss
Astrid Kaspar
Esin Erdinch Mehmed
Preisgelder
Realisierungssumme:
145.000 €
Verfahrenskosten:
63.500 €
Aufwandsentschädigung:
1.800 €
Zum Wettbewerb
Durch den Neubau im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive (BSO) der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen konnte die 48. Grundschule zu einer vierzügigen Schule erweitert werden. In Verbindung mit der Baumaßnahme lobte die Abteilung Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur des Bezirksamtes Pankow von Berlin einen nichtoffenen, einphasigen Kunstwettbewerb für zwölf eingeladene Teil nehmer:innen aus.
Teilnehmende
Ulrike Seybot, Ingo Fröhlich, Alles schwingt! Klangskulpturen zum Mitspielen
Die räumlich erfahrbaren Klangskulpturen bieten die Möglichkeit einer langfristigen, partizipativen musikalischen Auseinandersetzung für mehrere Schüler:innengenerationen. Die Gestaltung verbindet akustische Wahrnehmbarkeit, interaktive Nutzung und haptische Erfahrung.
Marie Aly, Cosmic Dancer
Die Arbeit beinhaltet eine haptische Qualität und die spielerische Auseinandersetzung mit Musik und Sinneswahrnehmung. Sie verbindet Instrumente mit Körperteilen und Sinnesorganen und schafft so eine kreative Reflexion über das Schulprogramm.
Lotta Bartoschewski, Spaziergang durch ein Klavier
Das Projekt verbindet künstlerische und architektonische Elemente. Die begehbare Gestaltung mit Linoleumintarsien ermöglicht eine spielerische Auseinandersetzung mit Musik und Raum und eröffnet den Schüler:innen eine vielschichtige Sinneserfahrung.
Eva Berendes, Blaue Melodie
Der Entwurf stellt eine poetische Annäherung an das Thema Musik dar. Die Arbeit will die Vorstellungen von Klang, Melodie und Partitur aktivieren und eine räumliche Dynamik schaffen.
Betty Böhm
Ulrike Flaig, Plop
Der Entwurf schafft eine barrierefreie Zugänglichkeit sowie ein farblich und gestalterisch vielfältiges Konzept. Es verbindet Bildende Kunst und Musik in einer verspielten, vielseitigen Form und berücksichtigt dabei eine kindgerechte Perspektive.
Harriet Groß, Echo Partitur
Die Arbeit thematisiert die Übertragung akustischer Phänomene in bildnerische Formen. Durch den Einsatz von Lentikulardrucken und das Zusammenspiel von Perspektive und Bewegung entsteht eine dynamische visuelle Erfahrung.
Monika Jarecka, SINUS
Der Entwurf visualisiert Klang in einer klaren und reduzierten Form. Mit an der Decke befestigten farbigen Objekten wird ein imaginären Klangspektrums in scheinbar schwebende Wellenbewegung verbildlicht.
Klaus Killisch, KlangFarbe – Momentaufnahme eines Klangs – Weißes Rauschen
Der ENtwurf kombiniert unterschiedliche Materialien zu einer kontrastreichen Gestaltung. Die Arbeit bietet vielfältige Anknüpfungspunkte für den Kunstunterricht und ermöglicht eine explorative, haptische Annäherung.
Kai Schiemenz
Brigitte Stahl, O.T.
Das interdisziplinäre, partizipative Projekt ermöglicht eine kreative Auseinandersetzung mit Klang und Raum. Durch das Komponieren eines neuen Pausensignals und die Herstellung eigener Klanginstrumente soll ein gemeinschaftlicher und nachhaltiger Arbeitsprozess entstehen.
Vassiliea Stylianidou, Das Parlament unserer Stimmen
Mit einem vielschichtigen, sinnlichen Ansatz wird in diesem Entwurf eine Kombination aus Skulptur, Video, Klangkomposition und partizipativen Elementen vorgeschlagen, der eine kreative Mitwirkung der Schüler:innen ermöglicht.