Hasengrund-Schule

Preisträger*in

Petra M. Kessler Undi, Hereinspaziert - Wir vom Hasengrund
Petra M. Kessler Undi, Hereinspaziert - Wir vom Hasengrund

Eckdaten

Jahr
2022
Auslober
Pankow

Wettbewerbsart

Nicht offener einphasiger anonymer Kunstwettbewerb

Teilnehmende

Petra M. Kessler Undi, Hereinspaziert – Wir vom Hasengrund (Realisierungsempfehlung)
Heike Hamann, Beam Bunny – Die Wandlungen des Hasen
Sidsell Laadegard, Dinosaurierketten

Fachpreisrichter*innen

Barbara Trautmann (Künstlerin)
Olf Kreisel (Künstler)
Klaus Killisch (Künstler)
Lukas Liese (Künstler)

Sachpreisrichter*innen

Susann Zülsdorf (Stellvertretende Schulleiterin HasenGrund-Schule)
Andreas Nülle (Generalplaner, pbr Planungsbüro Rohling AG, in Stimmteilung mit Manuela Claus)
Manuela Claus (Bezirksamt Pankow von Berlin, Abt. Wirtschaft, Finanzen, Personal, Facility Management, in Stimmteilung mit Andreas Nülle)
Jenny Sprafke (Landschaftsarchitektin, Häfner Jiménez Betcke Jarosch Landschaftsarchitektur GmbH)

Wettbewerbskoordination

Liesa Andres (Galerie Pankow / Kunst im öffentlichen Raum)

Preisgelder

Realisierungssumme:
19.500 €

Verfahrenskosten:
6.500 €

Aufwandsentschädigung:
1.500 €

Zum Wettbewerb

Die Grundschule am Hasengrund in Berlin-Pankow wurde von 2020 bis 2022 umfassend saniert und um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Aufzug, barrierefreien Anlagen und speziellen Räumen für Kunst und Musik erweitert, um zusätzlichen Platz für den Ganztagsbetrieb zu schaffen. Dabei wurden auch Haustechnik, Flucht- und Rettungswege sowie die Außenanlagen erneuert, während der Schulbetrieb zeitweise ausgelagert war. Im Rahmen eines Kunst-am-Bau-Wettbewerbs soll der Haupteingang inklusive Tor und giebelseitiger Fassade künstlerisch gestaltet werden, um Besucher*innen willkommen zu heißen und die Identität der Schule sichtbar zu machen.

Teilnehmende

Petra M. Kessler Undi, Hereinspaziert - Wir vom Hasengrund

Petra M. Kessler Undi, Hereinspaziert – Wir vom Hasengrund

Realisierungsempfehlung

Die Fassadengestaltung nutzt großformatige, figürliche Stencil-Darstellungen von Kindern und Hasen, die räumliche Dynamik erzeugen und sich harmonisch in die Architektur einfügen. Die Motive im Sockelbereich auf Augenhöhe führen die Schüler:innen visuell zum Schuleingang und durch den Eingangsbereich.

Heike Hamann_Beam-Bunny

Heike Hamann, Beam Bunny – Die Wandlungen des Hasen

Sidsel Laadegard_Dinosaurierketten

Sidsell Laadegard, Dinosaurierketten