Edge East Side Berlin

Realisierte Arbeit "Reversed Dunk" von KIM/ILLI © KIM/ILLI
Realisierte Arbeit "Reversed Dunk" von KIM/ILLI © KIM/ILLI

Eckdaten

Jahr
2021
Auslober
Private

Wettbewerbsart

andere Verfahrensform

Teilnehmende

Cisca Bogman und Oliver Störmer (Stoebo), VIS-A-VIS (2. Preis)
Dagmar Korinthenberg & Wolfgang Kipper, High Ground (3. Preis)
Elisabeth Masé, GLOBAL PATCHWORK (Anerkennung)
Daniela Friebel & Ulrike Hannemann, LICHT (Anerkennung)
Daniel Widrig, SCHRAFFO (Anerkennung)
Jürgen Meier, POLYWOOD
Michael Picke, URBAN TRAILS
Martin Binder, ROSA ROHRE
Wolf von Waldow, RIVIER
SEPIA Professionals, EREIGNIS-HORIZONT
Thilo Droste, STATEMENT
Robert Estermann, SCHNITT UND AKNE
dars collective, WOLKE
Rutger de Vries, EDGE PRINTER
Robert Patz, POLYTOX
GIKAMA Kollektiv, WIPE!
Seulbi Kim und Christian Illi (KIM/ILLI), Reversed Dunk (1. Rang, Realisierungsempfehlung)

Fachpreisrichter*innen

Leonie Baumann (Vorsitz, Weißensee Kunsthochschule)
Josefine Günschel
Seraphina Lenz (erst Phase)
Susanne Bosch (zweite Phase)
Hannes Brunner (Weißensee Kunsthochschule)
Georg Zey
Tim Edler
Till Rehwaldt (Landschaftsarchitekt)

Sachpreisrichter*innen

Stéphane Bauer (Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg)
Bernhard Heitele (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen)
David Zahle (Bjarke Ingels Group Architekten Kopenhagen)
Martin Rodeck (EDGE Technologies GmbH)
Andreas Jorsch (EDGE Technologies GmbH)
Norbert Haible (Allianz Real Estate GmbH)
André de la Torre (RFR Management GmbH)

Wettbewerbskoordination

Büro Fiebig Schönwälder Zimmer (Architektur + Stadtplanung)

Preisgelder

Realisierungssumme:
350.000 €

Verfahrenskosten:
62.000 €

Aufwandsentschädigung:
2.000 €

Zum Wettbewerb

Das Gebäude „East Side Edge“ besetzt im Stadtraum eine prominente und spannungsgeladene Position. An der Warschauer Brücke balanciert es über dem breiten Gleisbett und ist umspült von mehreren Verkehrsadern, die das Gebiet auf mehreren Ebenen vielfach zerteilen und unterbrechen. Nicht zuletzt die direkte Erschließung des Edge Gebäudes, das durch das obere Zugangsdeck in den schattigeren Stadtraum neben den Gleisanlagen hinunterreicht, zeigt diese Ambivalenz.

Teilnehmende

Cisca Bogman & Oliver Störmer_Vis a Vis

Cisca Bogman und Oliver Störmer (Stoebo), VIS-A-VIS

2. Preis
Diese Arbeit konfrontiert die monumentale Architektur eines Einkaufszentrums mit einer Fassadenreplik im klassizistischen Gründerzeitstil. Die subtile und präzise Einfügung der Fassade in den Raum zwischen Hochhaus und Shopping Mall erzeugt eine vielschichtige Wirkung und spielt humorvoll mit der Kleinteiligkeit durch den Vorschlag einer Fertigung in großen Tafeln.
Dagmar Korintenberg und Wolf Kipper_High Ground

Dagmar Korinthenberg & Wolfgang Kipper, High Ground

3. Preis
Die Arbeit stellt eine vertikale Verdopplung der Verbindungstreppe zwischen offenem Platzniveau und Straßenniveau dar. Sie verbindet praktische Nutzung mit einem sozialen Motiv, das verschiedene Zeitebenen und soziale Gruppen in diesem Raum thematisiert, was zu einer lebendigen Skulptur führt, die den Ort aktiv gestaltet und formt.
Elisabeth Masé_The Global Patchwork

Elisabeth Masé, GLOBAL PATCHWORK

Anerkennung
Daniela Friebel und Ulrike Hannemann_Licht

Daniela Friebel & Ulrike Hannemann, LICHT

Anerkennung
Daniel Widrig_Stein

Daniel Widrig, SCHRAFFO

Anerkennung
Jürgen Meier_POLYWOOD

Jürgen Meier, POLYWOOD

Michael Picke URBAN TRAILS

Michael Picke, URBAN TRAILS

Martin Binder_ROSA ROHRE

Martin Binder, ROSA ROHRE

Wolf von Waldow_Revier

Wolf von Waldow, RIVIER

SEPIA Proffessionals EREIGNIS-HORIZONT

SEPIA Professionals, EREIGNIS-HORIZONT

Thilo Droste_STATEMENT

Thilo Droste, STATEMENT

Robert Estermann_SCHNITT UND AKNE

Robert Estermann, SCHNITT UND AKNE

dars collective_WOLKE

dars collective, WOLKE

Rutger de Vries, EDGE PRINTER

Robert Patz POLYTOX

Robert Patz, POLYTOX

GIKAMA Kollektiv_WIPE

GIKAMA Kollektiv, WIPE!

Seulbi Kim und Christian Illi (KIM/ILLI), Reversed Dunk

1. Rang, Realisierungsempfehlung
Diese humorvolle, überdimensionale Skulptur verwandelt einen Einkaufswagen in einen Basketballkorb und thematisiert den konsumorientierten Kontext. Die Arbeit schafft durch ihre Provokation ein starkes Bild der Widersprüche des Ortes und reflektiert die Spannungen zwischen öffentlichem Raum und konsumistischer Vereinnahmung.