Herrichtung der Liegenschaft Puschkinallee 52 in Berlin für das Bundeskriminalamt

Preisträger*in

Tobias Hantmann, o.T
Tobias Hantmann, o.T
Tom Früchtl, Den Wald vor lauter Bäumen
Tom Früchtl, Den Wald vor lauter Bäumen
Inges Idee, RIFIFI
Inges Idee, RIFIFI

Eckdaten

Jahr
2021
Auslober

Wettbewerbsart

Nicht offener einphasiger anonymer Kunstwettbewerb mit vorgeschaltetem offenem Bewerbungsverfahren

Teilnehmende

Tobias Hantmann, o.T. (1. Rang, Realisierungsempfehlung)
Tom Früchtl, Den Wald vor lauter Bäumen (1. Rang, Realisierungsempfehlung)
Inges Idee, RIFIFI (1. Rang, Realisierungsempfehlung)
Cécile Dupaquier, Zick-Zack (1. Rang, Realisierungsempfehlung)
Cécile Dupaquier, Recherche (2. Rang, Nachrücker*in)
Gerhard Mayer, o.T
Tim Trantenroth, Kognition
Stine Albrecht, Spurensuche
Monika Goetz, Unter der Oberfläche (2. Rang, Nachrücker*in)
A. Knobloch & U. Vorkoeper, Zusammenhalt, missing icons
F. Opel & H. Rath, Auf der Spur von Geschwindigkeit Two Concrete
Renate Wolff, folgerichtig
Claudia Barcheri, Splash
Heike Weber & Walter Eul, knot (2. Rang, Nachrücker*in)
Josefine Günschel, Aufklärung / Enlightment
Sabine Straub, The Cloud (2. Rang, Nachrücker*in)
Heike Weber & Walter Eul, THESESYNTHESEANTITHESE
Lutz-Rainer Müller & Stian Ådlandsvik, Schwund L+S

Fachpreisrichter*innen

Barbara Wille (Vorsitz, Bildende Künstlerin)
Jörg Daur (Stellv. Direktor, Kustos moderne und zeitgenössische Kunst, Museum Wiesbaden)
Anne Haring (Bildende Künstlerin, Saarbrücken)
Gregor Jansen (Direktor der Kunsthalle Düsseldorf)

Sachpreisrichter*innen

Frank Arnold (Arnold und Gladisch Architekten)
Olaf Quaas (Bundeskriminalamt)
Manfred Reuß (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben)

Ständig anwesender stellvertretender Fachpreisrichter

Fritz Balthaus (Bildender Künstler)

Wettbewerbskoordination

Stefan Krüskemper
Katinka Theis
Oscar Ardila

Zum Wettbewerb

Für vier unterschiedliche Arbeitsbereiche des im Bau be- findlichen Gebäudes für das Bundeskriminalamt wurden im Rahmen eines vorgeschalteten, offenen, nichtanonymen Bewerbungsverfahrens anhand von Referenzen 46 teilneh- mende Kunstschaffende ermittelt und zum Wettbewerb ein- geladen. Der Wettbewerb wurde als anonymer nicht offener Wettbewerb ausgelobt. Bauherrin und Ausloberin war die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA). Die Aus- schreibung erfolgte gemäß dem Leitfaden Kunst am Bau (BMUB 2012) und in Anlehnung an die Richtlinien für Pla- nungswettbewerbe (RPW 2013). Ziel des Wettbewerbs war es, pro Standort eine künstlerische Gestaltung zu entwickeln, die die Struktur sowie die Funktionen der öffentlichen Bereiche berücksichtigt und einen Mehrwert für die architektonische Raumqualität darstellen kann. Die künstlerische Intervention sollte dennoch in sich autark bleiben. Ein konkretes Thema wurde nicht gesetzt, jedoch ein Bezug zu den Aufgaben bzw. der Bedeutung des BKA war zwar nicht erforderlich, doch zu begrüßen. Tagespolitische Bezüge beziehungsweise die Kommentierung der Arbeit des BKA waren ausdrücklich nicht erwünscht. Eine Grenze, die für die Entwicklung kontextbezogener Kunst einengend wirken kann.

Teilnehmende

Tobias Hantmann, o.T

Tobias Hantmann, o.T.

1. Rang, Realisierungsempfehlung
Die Arbeit besteht aus Spuren auf Veloursteppich.
Tom Früchtl, Den Wald vor lauter Bäumen

Tom Früchtl, Den Wald vor lauter Bäumen

1. Rang, Realisierungsempfehlung
Die Zitate aus den Comics schaffen einen Bezug, der alle Generationen anspricht und keine ikonografische Schwere verursacht.
Inges Idee, RIFIFI

Inges Idee, RIFIFI

1. Rang, Realisierungsempfehlung
Cécile Dupaquier_Recherche

Cécile Dupaquier, Zick-Zack

1. Rang, Realisierungsempfehlung
Cécile Dupaquier_Recherche

Cécile Dupaquier, Recherche

2. Rang, Nachrücker*in
Die Komposition kann formal ästhetisch als Notation gelesen werden.
Gerhard Mayer_o.T.

Gerhard Mayer, o.T

Das Material und der Akt des Zeichnens an der Wand werden als eine starke Qualität wahrgenommen.
Tim Trantenrot_Kognition

Tim Trantenroth, Kognition

Die Wandmalerei muss durch den Betrachtenden in Eigenakti- vität erschlossen werden. In der Raumwirkung werden sich je nach Beleuchtung unterschiedliche Effekte ergeben.
Stine Albrecht_Spurensuche

Stine Albrecht, Spurensuche

Die Arbeit knüpft bei der Pop Art an.
Monika Goetz_Unter der Oberfläche

Monika Goetz, Unter der Oberfläche

2. Rang, Nachrücker*in
Das interaktive Spiel über die gesamte Magistrale wird als Qualität hervorgehoben.
A. Knobloch und U.Vorkoeper_Zusammenhalt missing icons

A. Knobloch & U. Vorkoeper, Zusammenhalt, missing icons

Die Installation hat eine ganz unmittelbare, skulpturale und fragile Wirkung.
F. Opel & H. Rath_Auf der Spur von Geschwindigkeit_Two Concrete

F. Opel & H. Rath, Auf der Spur von Geschwindigkeit Two Concrete

Die Idee führt gedanklich in die 70er Jahre zurück, in denen auf ästhetisch ähnliche Art und Weise mit Ornamentik gespielt wurde.
Renate Wolf_folgerichtig

Renate Wolff, folgerichtig

Der Entwurf überzeugt durch die Intervention im gesamten Bereich der Magistrale.
Claudia Barcheri_Splash

Claudia Barcheri, Splash

Eine farbige Bodenarbeit.
Heike Weber & Walter Eul_THESESYNTHESEANTITHESE

Heike Weber & Walter Eul, knot

2. Rang, Nachrücker*in
Josefine Günschel_Aufklärung  Enlightment

Josefine Günschel, Aufklärung / Enlightment

Sabine Straub_The Cloud

Sabine Straub, The Cloud

2. Rang, Nachrücker*in
Heike Weber & Walter Eul_THESESYNTHESEANTITHESE

Heike Weber & Walter Eul, THESESYNTHESEANTITHESE

Lutz-Rainer Müller & Stian Ådlandsvik_Schwund

Lutz-Rainer Müller & Stian Ådlandsvik, Schwund L+S